– Der Förderverein der Grundschule Finow –

Jetzt Mitglied werden!

Für einen Monatsbeitrag von einem Euro kann man Mitglied werden und so unsere Arbeit unterstützen.
Denn steigende Mitgliederzahlen schlagen sich immer zu Gunsten der Kinder nieder. Natürlich freuen wir uns über Mitglieder, die sich aktiv an unserer Vereinsarbeit beteiligen, das ist aber nicht Bedingung.
Die Verwendungszwecke der Mitgliedsbeiträge sind jährlich festgeschrieben und werden vom Vorstand beschlossen. Aber auch wenn Sie nun so gar nicht gern ein „Vereinsmitglied“ sein möchten, können Sie uns unterstützen.
Wir freuen uns über Ihre Spende!
Die Bankverbindung hierfür lautet:

Sparkasse Barnim,
IBAN: DE90 1705 2000 3210 0204 25
BIC: WELADED1GZE

Wir bedanken uns im Namen aller Fördervereins-Mitglieder schon vorab für Ihre Unterstützung und hoffen, bald viele neue Mitglieder begrüßen zu können.

– Der Vorstand des Fördervereins

Was unser Förderverein für Ihr Kind leistet

Finanzierung von Schulprojekten

Übernahme von Fahrkosten (z.B. Theaterfahrt nach Schwedt)

Anschaffung von Ganzschriften für den Deutschunterricht

Kauf von Klassensätzen (Schulmaterial)

Finanzielle Unterstützung zum Schulfest

Kauf neuer Badmintonbälle & -schläger und anderer Sportgeräte

Kaffeemaschine für Schulveranstaltungen

Bänke für den Schulhof

Förderungen zum Kauf von technischen Geräten (z.B. 360°-Kamera)

Finanzielle Unterstützung für Arbeitsgemeinschaften der Grundschule

So kannst du uns unterstützen!

Schon gewusst?

Deine Mitgliedsbeiträge und Spenden sind jedes Jahr für dich steuerlich absetzbar.

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl unseres Fördervereins

Unser Förderverein hat gewählt! Wir danken dem alten Vorstand, der uns in den vergangenen vier Jahren fleißig unterstützt hat.

Für die kommenden zwei Jahre haben wir einen neuen Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Herr Fölsner

Stellvertreter: Herr Boldt und Frau Wrensch

Kassenwart: Frau Schmitz

Schriftführer: Herr Weiler

Weiterhin möchten wir weitere Mitglieder werben. Mit dem kleinen Mitgliedsbeitrag von 12 Euro pro Schuljahr kann man gemeinsam viele große und kleine Vorhaben unserer Grundschule unterstützen. Natürlich freuen wir uns auch über jede aktive Mitarbeit unserer Mitglieder. Sollten Sie noch nicht Mitglied sein und es werden möchten, können Sie den Aufnahmeantrag im Büro der Schule erhalten. Der Rechenschaftsbericht berichtet über unsere Arbeit in den letzten beiden Jahren.

Rechenschafts- und Tätigkeitsbericht des Fördervereins „Freunde und Förderer der Grundschule Finow“ Berichtszeitraum 2020-2022

Die Tätigkeit des Fördervereins kam im Berichtszeitraum durch die allgemeingültigen Regelungen und Verordnungen während der Corona- Pandemie zeitweise quasi zum Erliegen.

Förderfähige Veranstaltungen wie Sommerfrühstück, Weihnachtskegeln, Schulfeste, Wandertage und Exkursionen konnten nicht stattfinden.

Unsere Kooperationspartner hatten mit den Umständen der Pandemie zu kämpfen, die Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen und Sportvereinen gestaltete sich durch die Umgangsregelungen kompliziert. Vielfältige persönliche Umstände in der Elternschaft während dieser Zeit machten auch persönliche Kontakte schwierig, was sich auch auf die Zahl der Mitglieder und die Werbung neuer Mitglieder auswirkte.

Dennoch blieben der Vorstand und der Kreis aktiver Mitglieder handlungsfähig. Mit der schrittweisen Aufweichung der Coronabestimmungen riefen wir das Jahresmotto „ Zeit für uns“ als Arbeitsmotto der Grundschule Finow ins Leben, mit dem Ziel, neben der Unterrichts- und Lehrtätigkeit das kulturelle und soziale Leben unserer Schule wieder deutlich zu beleben.

Endlich konnten wir wieder ein großes Sommerfest für den Ortsteil Finow veranstalten. Da dieses Fest an einem Samstag stattfand, wurde es zu einem Höhepunkt des Ortsteiles mit Bühnenprogramm, bunten Angeboten und kulinarischer Vielfalt. Die Kooperation mit unseren Partnern konnte belebt werden, die Schule konnte wieder öffentliche Präsenz zeigen und Lebensfreude und Zusammenhalt im Ortsteil demonstriert werden.

Nun gilt es, den Förderverein als einen wichtigen Baustein des Schullebens neu zu vitalisieren, neue Mitglieder und einen handlungsfähigen Vorstand zu installieren und den Verein in der Schulöffentlichkeit deutlich sichtbar zu machen.

Im Namen des Vorstandes Karsten Boldt, Stellvertretender Vereinsvorsitzender

Bilder & Videos: Pexels.com