– Schnellauswahl –


Weihnachtssingen auf dem Schulhof

20.12.2022

Zwischen Bratwurst, Kinderpunsch und Bastelständen ertönten in der Vorweihnachtszeit auf unserem Schulhof viele schöne und vor allem besinnliche Weihnachtslieder.

Ein herzlicher Dank geht an alle großen und kleinen Sänger!


Text & Bilder: Herr Weiler


„ZeBra auf Reisen“

29.11.2022

An diesem Tag hieß es für die Kinder der Klassen 1 bis 3 “ Lieber sicher, lieber leben“. Ganz nach diesem Motto war bei uns das ZeBra-Theater und führte ihr Stück „Ein ZeBra geht auf Reisen“ auf. Die Jungs und Mädchen konnten lachen, mitmachen und wichtige Dinge über die Regeln im Straßenverkehr lernen


Text & Bild: Herr Weiler


Wir hatten „Bock auf Zoo“

17.11.2022

Im Rahmen  unseres Kooperationsvertrages mit unserem schönen Zoo in Eberswalde waren in den letzten Wochen zahlreiche Klassen zu Besuch. Diesmal stand aber nicht nur das Bestaunen der Tiere im Mittelpunkt. Neben einem naturwissenschaftlichen Projekt in der Zooschule halfen wir mit Muskelkraft, den Zoo vom Laub zu befreien. So konnten wir den Zoo einmal aus einer neuen Perspektive erleben. Das hat richtig Spaß gemacht.


Text & Bilder: Herr Boldt


Sparkassenbesuch der Klasse 3b in Finow

08.11.2022

Aus Anlass des Weltspartages begrüßten uns Frau Jede und Frau Westerkamp ganz liebevoll in der Finower Sparkasse.
Wir konnten viel erfahren, welche Räume die Sparkasse hat und natürlich viel über Geld.
Beide Sparkassenmitarbeiterinnen freuten sich, dass wir alle Geldscheine und die richtigen Farben dazu kannten.
Auch die Sicherheitsmerkmale der Geldscheine waren uns nicht unbekannt.
So kamen wir schnell ins Gespräch.

Als uns ein Geldstapel aus 100 und 200 Euroscheinen gezeigt wurden und wir erraten sollten, wie viel Euro es insgesamt sind, wurde es spannend.
Drei Schüler, die es fast perfekt erraten hatten, bekamen eine Sparbüchse zur Belohnung.
Sehr interessant waren natürlich auch die Goldmünzen. Diese glänzten toll 🙂 !!! Besonders schick waren auch die Euromünzen mit der Maus (sogar in orange) und Frau Holle auf der Rückseite.

Am Ende der interessanten Zeit konnten wir beim kniffligen Geld- Wissensquiz 15 Fragen beantworten.
Fast alle kamen zum richtigen Lösungssatz.

Als besondere Überraschung bekamen alle noch einen tollen Sparkassenbeutel geschenkt.

Darin entdeckten wir in der Schule dann eine Tasse, einen Kulli, ein Kuscheltier, eine Uhr und vieles mehr.

Noch einmal vielen Dank für alles. Wir fühlten uns in der Sparkasse sehr willkommen.


Text & Bilder: Frau Krüger


62. Internationale Mathematikplympiade

04.10.2022

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ef/Logo_Mathematik-Olympiade.png

Am 4. Oktober 2022 trafen sich die 31 besten Rechner der Klassen 3, 4, 5 und 6, um die Aufgaben der 62. Internationalen Mathematikolympiade-Stufe 1 zu lösen.

Da die Aufgaben recht knifflig waren, können nur die allerbesten Rechner auf einen Start bei der Kreismathematikolympiade (Stufe 2) hoffen.

Ihnen wünschen wir schon jetzt viel Erfolg!


Text: Frau Krüger