– Schnellauswahl zum Schuljahr 2022 | 2023 –


Fahrradprüfung 2023

29.06. & 30.06.2023

Im Rahmen des Sachunterrichts nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4c an der Fahrradprüfung teil. Ziel war es, ihre Verkehrstauglichkeit sowohl in der Theorie als auch in der Praxis zu überprüfen. Ausgestattet mit Helmen begaben sich die Kinder in den Verkehrsgarten, wo ein Parcours auf sie wartete. Hindernisse, Slalomfahrten, Spurwechsel und Verkehrsschilder wurden erfolgreich bewältigt. Für die theoretische Prüfung mussten die Schüler ihr Wissen zu verschiedenen Verkehrssituationen unter Beweis stellen.

Besonders spannend war der Fahrrad-TÜV, bei dem ein Verkehrspolizist die Fahrräder auf ihre Sicherheit überprüfte.

Die Fahrradprüfung war eine erlebnisreiche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie wurden darin bestärkt, sich im Straßenverkehr sicher und verantwortungsbewusst zu verhalten. Wir bedanken und an dieser Stelle auch für die tolle Unterstützung der Eltern.

Bild: Frau Scherner
Text : Herr Weiler


Sporttag des Kreissportbundes

28.06.2023

Viele Schülerinnen und Schuler der Grundschule Finow nahmen an einem vom Kreissportbund organisierten Sporttag teil.

Auf der Waldsportanlage konnte man in verschiednenen Kategorien von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sein Bestes geben, um ein Sportabzeichen zu erlangen.

Neben verschiedenen leichtathletischen Übungen wurde auch ein buntes Rahmenprogramm geboten.
So stand vor allem Freude am gemeinsamen Sporttreiben im Vordergrund.

Bilder & Text: Frau Glase


Sommerfrühstück 2023

21.06.2023

Endlich wieder Sommerfrühstück !

Zwei Jahre hat uns Fräulein Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun gab es wieder ein sensationelles Sommerfrühstück als Auszeichnung für tolle Schüler und Eltern.

Fleißige Bäcker aus der 5c durften bei unserem Partnerunternehmen Privatbäckerei WIESE kreative Brötchen backen, Privatkoch und Caterer Max Hämmerling zauberte ein buntes Buffet für den großen Schmaus.

Besser ging es nicht. Vielen Dank an alle Menschen, die es gut mit unserer Grundschule Finow meinen!

Text & Bilder: Herr Boldt


Brötchen backen für’s Sommerfrühstück

20.06.2023

Am 20.06.2023 durften 7 Kinder unserer Klasse Brötchen für das Sommer-frühstück backen. Dazu sind wir in die Backstube der Bäckerei Wiese nach Britz gefahren. Bevor wir in die Backstube durften, mussten wir uns alle eine Schürze anziehen und die Hände waschen. Wir haben in anderthalb Stunden ungefähr 240 Brötchen geformt. Der Teig war schon vorbereitet. Wir waren sehr fleißig und kreativ. Die Brötchen hatten verschiedene Formen, wie zum Beispiel eine Schnecke. Am Ende durften wir die Brötchen mit Mohn und Sesam bestreuen.

Text: Anastasia & Gabriel, 5c
Bilder: Frau Hensch-Beutler


Auswertung Känguruwettbewerb 2023

02.06.2023

Alle, die aus den Klassen 3 bis 6 am Känguruwettbewerb 2023 teilgenommen haben, können sich am Aushang in der Grundschule Finow über ihre Platzierung informieren.
Weiterhin erhielt jeder Teilnehmer für seinen Fleiß eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, das Aufgabenheft mit allen Lösungen und das Palavini zum Knobeln.

Text & Bilder: Frau Krüger


Welttag des Buches

21.04.2023

Auf Einladung der Buchhandlung Mahler nahmen einige Klassen der Grundschule Finow das Angebot an den Vorlesungen aus spannenden Kinderbüchern teilzunehmen an.
Im Foyer der Sparkasse wurde z.B. die Klasse 3b herzlich empfangen. Frau Persike stellte das Buch „Die Geburtstagsbande“ vor und kam schnell mit den Schülern ins Gespräch. Sie las super spannend vor und alle hörten ihr gern und begeistert zu.

Viel zu schnell verging die Zeit. Aber zum Glück konnte die 3b das Buch aus der Buchhandlung Mahler als Geschenk mitnehmen und nun in der Schule weiter lesen. Bei Frau Persike bedankten wir uns mit einem großen Applaus. Vielen Dank auch der Sparkasse, die uns noch mit Schlüsselanhängern und vielen Kleinigkeiten überraschte.

Vielen Dank allen, vor allen der Buchhandlung Mahler,  der Sparkasse und den Vorlesern. Gern würden wir wiederkommen 😀.

Text & Bilder: Frau Krüger


Hoftheater Bad Freienwalde

28.03.2023

Pünktlich holten zwei Busse der Firma Neidthard die drei dritten Klassen bei strahlendem Sonnenschein an der GS Finow ab.
Wir waren ganz gespannt, wie die im Deutschunterricht gelesenen Geschichten auf der Bühne umgesetzt wurden.
Voller Vorfreude ging es dann ins Hoftheater. Pippi Langstrumpf nahm uns mit zu ihren Abenteuern und zum Schluss feierten wir mit Pippi Geburtstag.
Allen gefiel es so gut, dass wir ihr nach der Vorstellung ein Ständchen sangen. Das Pippi Langstrumpf Lied wurde vorher extra von den Musiklehrern Frau Badow und Frau Giersch geübt.
Darüber hat sie sich so gefreut, dass sie noch einmal auf die Bühne kam und mittanzte. Zum Schluss schüttelte sie persönlich viele Hände und wir fuhren mit tollen Pippierlebnissen nach Hause.
Es war ein toller Tag 😀


Text: Frau Krüger
Bild: Hoftheater Bad Freienwalde


Känguru-Wettbewerb 2023

19.03.2023

Wie in jedem Jahr fand am dritten Donnerstag im März der bundesweite Känguru- Wettbewerb 2023 an der Grundschule Finow statt.

Traditionsgemäß wurden die Startgelder von der Grundschule Finow übernommen.

60 Schülerinnen und Schüler (jeweils 5 der Klassen 3 bis 6) bekamen eine Einladung über ihre Mathematiklehrer.

Ganz aufgeregt wurde am Vormittag gerechnet, ausprobiert, gebastelt…um zur richtigen der 5 vorgegebenen Lösungen zu kommen.

Alle gaben sich große Mühe und warten nun gespannt auf die Auswertung der Humboldt- Universität Berlin.


Text: Frau Krüger


Mathematikolympiade Barnim

19.03.2023

Gesamtauswertung Mathematikolympiade Barnim

8 Schülerinnen und Schüler vertraten uns bei der Mathematikolympiade (Stufe 2).

Nach der offiziellen Auswertung erhielten alle bereits eine Urkunde.

Die Klassenstufe 3 nahm 2 Mal teil und 1 Mal erfolgreich teil.

Die Klassenstufe 4 nahm 2 Mal erfolgreich teil.

Die Klassenstufe 5 nahm 1 Mal teil.

Die Klassenstufe 6 nahm 1 Mal teil und 1 Mal erfolgreich teil.

Alle gaben ihr Bestes und können stolz auf die erbrachten Leistungen sein.

Herzlichen Glückwunsch !


Text: Frau Krüger


Weihnachtssingen auf dem Schulhof

20.12.2022

Zwischen Bratwurst, Kinderpunsch und Bastelständen ertönten in der Vorweihnachtszeit auf unserem Schulhof viele schöne und vor allem besinnliche Weihnachtslieder.

Ein herzlicher Dank geht an alle großen und kleinen Sänger!


Text & Bilder: Herr Weiler


„ZeBra auf Reisen“

29.11.2022

An diesem Tag hieß es für die Kinder der Klassen 1 bis 3 “ Lieber sicher, lieber leben“. Ganz nach diesem Motto war bei uns das ZeBra-Theater und führte ihr Stück „Ein ZeBra geht auf Reisen“ auf. Die Jungs und Mädchen konnten lachen, mitmachen und wichtige Dinge über die Regeln im Straßenverkehr lernen


Text & Bild: Herr Weiler


Wir hatten „Bock auf Zoo“

17.11.2022

Im Rahmen  unseres Kooperationsvertrages mit unserem schönen Zoo in Eberswalde waren in den letzten Wochen zahlreiche Klassen zu Besuch. Diesmal stand aber nicht nur das Bestaunen der Tiere im Mittelpunkt. Neben einem naturwissenschaftlichen Projekt in der Zooschule halfen wir mit Muskelkraft, den Zoo vom Laub zu befreien. So konnten wir den Zoo einmal aus einer neuen Perspektive erleben. Das hat richtig Spaß gemacht.


Text & Bilder: Herr Boldt


Sparkassenbesuch der Klasse 3b in Finow

08.11.2022

Aus Anlass des Weltspartages begrüßten uns Frau Jede und Frau Westerkamp ganz liebevoll in der Finower Sparkasse.
Wir konnten viel erfahren, welche Räume die Sparkasse hat und natürlich viel über Geld.
Beide Sparkassenmitarbeiterinnen freuten sich, dass wir alle Geldscheine und die richtigen Farben dazu kannten.
Auch die Sicherheitsmerkmale der Geldscheine waren uns nicht unbekannt.
So kamen wir schnell ins Gespräch.

Als uns ein Geldstapel aus 100 und 200 Euroscheinen gezeigt wurden und wir erraten sollten, wie viel Euro es insgesamt sind, wurde es spannend.
Drei Schüler, die es fast perfekt erraten hatten, bekamen eine Sparbüchse zur Belohnung.
Sehr interessant waren natürlich auch die Goldmünzen. Diese glänzten toll 🙂 !!! Besonders schick waren auch die Euromünzen mit der Maus (sogar in orange) und Frau Holle auf der Rückseite.

Am Ende der interessanten Zeit konnten wir beim kniffligen Geld- Wissensquiz 15 Fragen beantworten.
Fast alle kamen zum richtigen Lösungssatz.

Als besondere Überraschung bekamen alle noch einen tollen Sparkassenbeutel geschenkt.

Darin entdeckten wir in der Schule dann eine Tasse, einen Kulli, ein Kuscheltier, eine Uhr und vieles mehr.

Noch einmal vielen Dank für alles. Wir fühlten uns in der Sparkasse sehr willkommen.


Text & Bilder: Frau Krüger


62. Internationale Mathematikplympiade

04.10.2022

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ef/Logo_Mathematik-Olympiade.png

Am 4. Oktober 2022 trafen sich die 31 besten Rechner der Klassen 3, 4, 5 und 6, um die Aufgaben der 62. Internationalen Mathematikolympiade-Stufe 1 zu lösen.

Da die Aufgaben recht knifflig waren, können nur die allerbesten Rechner auf einen Start bei der Kreismathematikolympiade (Stufe 2) hoffen.

Ihnen wünschen wir schon jetzt viel Erfolg!


Text: Frau Krüger