Texte & Bilder: Frau Wrensch

Magischer Escape-Room

Liebe Kinder,
es wird noch einmal magisch vor den Osterferien. Am letzten Schultag holten wir noch einmal unsere Zauberstäbe raus und zeigten, wozu wir fähig sind. Ein Escape Room war unsere Herausforderung. Wir lösten knifflige Rätsel, rechneten, um Zauberbriefe öffnen zu können und entwirrten den geheimnisvollen Spiegel. Am Ende konnte unsere Schatztruhe nur durch entzifferte Zahlencodes geöffnet werden. Wisst ihr, was sich darin befand? Eine tolle Osterüberraschung für die Klasse 5c und ein kleines Leckerli für mich. Besser hätte der Ferienstart nicht sein können.

Ich wünsche allen Kindern, Eltern und Familien ein schönes Osterfest.

Osterliche Grüße

eure Leni 


Ostseeabenteuer

Liebe Kinder,
wieder einmal ist ein Jahr vergangen und ich durfte meinen 3. Geburtstag feiern. Als Überraschung ging es bereits ein Wochenende vorher an die Ostsee. Für alle die es noch nicht wussten: Ich liebe die Ostsee und das Wasser.

Im Sand kann ich mich eingraben und voller Freude wälzen. Auch wenn Frau Wrensch das nicht immer so toll findet. Am Donnerstag warteten dann tolle Leckerlies und Geschenke in meinem Körbchen. Lieben Dank an alle Kinder, die mich ebenso reich beschenkten. Ihr habt mir eine große Freude bereitet. Zum Glück sehen wir uns auch weiterhin in der Schule, sodass ich euch in eurem Schulalltag begleiten kann.

Herzliche Grüße

eure Leni


Sachunterricht: Wetter

Liebe Kinder,
wir lernen voller Freude und Begeisterung im Unterricht. Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit dem Themenbereich Wetter und forschen wie echte Forscher. Mittlerweile wissen wir genau, wie der Wind weht, wann wir am besten nicht in die Sonne gehen dürfen und wie gefährlich ein Gewitter sein kann. Wir haben das Thermometer kennengelernt, die Temperatur in unserem Klassenzimmer gemessen und uns mit Wetterberichten auseinandergesetzt. Für unsere Kontrolle gestalteten wir ein Lernplakat und eine Collage zu den Niederschlagsarten. Den Abschluss bildete unser tolles Mandala, welches ich euch voller Freude mit einigen Kindern aus der Klasse 3b zeigen möchte.

Sehen die Bilder nicht toll aus?! Während der Gestaltung habe ich natürlich nur von bestem Wetter geträumt.

Sonnige Grüße

eure Leni


Wichteliger Besuch

Liebe Kinder,

bei uns sind die Wichtel los! Anfang Dezember zogen unsere Wichtel Wilma und Willi ein und stellen uns täglich vor neuen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam im Klassenverband bewältigen können. Eines Morgens befand sich eine Baustelle in unserem Raum und am nächsten Tag standen Umzugskartons bereit. Nur einen Tag später fanden wir Haustüren mit kleinen Leitern vor sowie verdächtige Fußtapsen bis zu den Eingängen. Es war so weit! Wilma und Willi wohnten nun bei uns. Ganz schön frech die beiden Wichtel, denn sie sind um keinen Streich verlegen. Aber macht euch gefasst, ich gehe auf die Suche und werde die beiden Wichtel schon finden. Bis zur Weihnachtszeit verzaubern sie uns täglich mit neuer Post und neuen Aufgaben. Wir freuen uns schon jetzt auf die Weihnachtszeit.

Es weihnachtet sehr,

Leni


Winterzeit in Finow

Liebe Kinder,

der Winter ist eingebrochen und ich liebe diese Jahreszeit. In den Klassen wird es etwas leerer, da viele Kinder erkältet sind, aber das hält uns nicht auf. In der Schule spielen wir fleißig im Schnee und bestaunen unseren verschneiten Schulhof. An dieser Stelle möchte ich unserem Hausmeisterteam danken, da wir ohne sie sicherlich schon einmal auf der Nase gelandet wären. Sie sorgen für rutschfreie Wege.

In den Pausen seid ihr so lieb und sucht Stöcker im Schnee, sodass ich immer etwas zum Spielen habe. Bitte denkt alle daran, dass das Schneeballwerfen auf unserem Schulhof nichts zu suchen hat! Den erkälteten Kindern und KollegInnen gute Besserung.

Bis bald,

eure Leni


Harry Potter – Basteln

Liebe Kinder,

nun ist wieder etwas Zeit vergangen und ich möchte euch von weiteren tollen Erlebnissen erzählen. In der Klasse 5c wird gezaubert und gebastelt. Im aktuellen Projekt – Hogwarts aus Pappe – stellen die Kinder großartige Schlösser aus Pappe her und bauen das Zuhause von den Freunden Ron, Harry und Hermine nach. Dafür wurde über Wochen hinweg fleißig Pappe gesammelt. In den ersten Stunden wurden Türme bemalt, Häuser verschönert und die Grundplatten entsprechend gestaltet. Wisst ihr was meine Aufgabe dabei war? Ich lief eifrig durch die Klassen, schaute akribisch auf alle Kunstwerke, belästigte die Kinder mit meinem Spielzeug und testete, ob die Farbe bereits getrocknet war. Falls nicht, gab es einen kleinen Farbflecks für mich. Nun sind die Schlösser fast fertig, sodass die Türme und Häuser ihren Platz bekommen. Ich zeige euch selbstverständlich die Ergebnisse. Seid gespannt!

Liebe Grüße aus Hogwarts,

eure Leni


Willkommen in Hogwarts

Liebe Kinder,

in unserem neuen Schuljahr steht nun wieder ein neues Jahresmotto in der Klasse 5c an. „Willkommen in Hogwarts“ heißt es nun und es wird magisch. Gemeinsam schmückten Frau Wrensch und ich den Klassenraum neu und passten den Unterrichtsstoff auf magische Weise an. Jetzt wird gezaubert und auf magische Art und Weise gelernt. Passend dazu statteten sich alle Kinder mit einem wundervollen Harry Potter Buch aus, sodass die gemeinsame Lesezeit in Hogwarts verbracht werden kann. Gemeinsam wollen wir unsere Leseleistungen und unser Textverständnis verbessern sowie viele tolle Informationen aus dem Buch mitnehmen. Bereits in der ersten Stunde erlebten wir eine tolle Leseatmosphäre, schmunzelnde Gesichter und Kinder, die ihre Gedanken in Hogwarts wiederfanden. Von nun an heißt es: „Zauberstäbe raus!“ und weiter geht die Reise durch das Harry Potter Jahr.

Lasst euch von uns verzaubern,

eure Leni


Ausflug zum Werbellinsee

Liebe Kinder,

zum Beginn des neues Schuljahres durfte die Klasse 5c eine Exkursion am Werbellinsee durchführen und einen außerschulischen Lernort entdecken. Dort gab es über den Tag verteilt mehrere Lerneinheiten mit anschließendem Badespaß, kleinen Spielen, einem gemütlichen Lagerfeuer und einer Nachtwanderung. Am Abend gab es dann Badespaß mit mir. Ich liebte es mit euch zu schwimmen oder einfach vom Steg ins Wasser zu springen.

In diesen 3 Tagen lernten die Kinder nicht nur neue Unterrichtsinhalte kennen, sondern erlebten Dank ihres tollen Sozialverhaltens eine tolle Zeit, wobei sich jeder seinen Freiraum nehmen konnte und am Abend tolle Aktivitäten in Gruppen durchgeführt wurden. Die Klasse kam mit einem noch besseren Klassenzusammenhalt bestärkt zurück in die Schule und lernt nun wieder im Klassenraum. Auf weitere tolle Abenteuer mit euch!

Bis dahin,

eure Leni


Ende der Sommerferien

Liebe Kinder,

nun sind unsere Ferien wieder vorbei und wir starten gemeinsam in ein neues Schuljahr. In diesen Ferien habe ich viel geschlafen gefaulenzt, getobt, gebadet und gespielt. Wir hatten herrliches Wetter und mein Pool war täglich in Benutzung. Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, wo ich auch in diesen Ferien wieder war.. Richtig, an der Ostsee. Mein Lieblingsspiel Wellen zu fangen war wieder einmal herrlich. Außerdem habe ich viel Zeit auf unserem kleinen Bauernhof verbracht, morgens die Pferde mit Futter und Wasser versorgt, mittags, nach meinem Spaziergang, im Pool gebadet und abends alle Pferde verantwortungsvoll in den Stall gebracht. Meine Omi liebte es mich morgens abzuholen. Im kommenden Schuljahr werde ich euch wieder tatkräftig zur Seite stehen, mir eure Probleme anhören, mit euch kuscheln und spielen und einfach fröhlich durch die Schule und über den Schulhof laufen. Ich freue mich auf ein weiteres Schuljahr mit euch. Allen Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Wir sehen uns in der Schule,

eure Leni


Zeit zur Entspannung

Liebe Kinder,

bei der großen Lehrermesse (Didakta) in Stuttgart lernten wir viele neue Unterrichtsmethoden kennen. Immer wieder kommen bewegte Pausen zum Einsatz, die man ganz unterschiedlich gestalten kann. Da ich mich auch in meiner Freizeit gerne strecke und dehne, wollten Frau Wrensch und ich es nun auch einmal mit euch ausprobieren. Dazu wählten wir das Kinder-Yoga.

Es ist eine wunderbare Möglichkeit sich auszutoben, die Fantasie spielen zu lassen und sich zu entspannen. Wir haben die Kinder spielerisch an die einzelnen Übungen herangeführt und ich habe fleißig den schlafenden Hund gezeigt. Ab und zu schaffe ich auch den herabschauenden Hund. So gut wie die Kinder der Klasse 4c bin ich allerdings noch lange nicht. Zu euren Lieblingsübungen zählt der Baum, der Tänzer und auch der Adler. Leider kann ich keine der Übungen, werde aber fleißig üben. Besonders freudig sind eure Posen anzusehen. Zwei Beispiele möchte ich euch gerne zeigen:

Es grüßt entspannt,

Eure Leni


Happy Birthday Leni

Liebe Kinder,

endlich kam mein großer Tag! So lange habe ich darauf gewartet und nun bin ich 2 Jahre alt. Mein Geburtstag ist für mich der schönste Tag im Jahr und ich kann es kaum erwarten. In der Schule erwarteten mich strahlende Kinderaugen, tolle Geschenke, Geburtstagslieder und die Klasse 4c arbeitete eifrig an einer Leni-Lerntheke. Ein Kind machte mir eine ganz besondere Freude. Robin schenkte mir einen Koffer voller Leckereien und dazu noch einen tollen Ball. Was könnte schöner sein als Leckerlies und Spielzeug? Auch die liebe Lina aus der Klasse 4b schenkte mir ein tolles Spielzeug, welches ich stolz durch das Schulhaus trug. Zu meiner Geburtstagsfeier lud ich meinen Freund Timmy ein und wir spielten den ganzen Nachmittag, bis wir vor Erschöpfung ein Schläfchen einlegten.

Danke liebe Lina, lieber Robin und alle anderen Kinder, die an mich gedacht haben.

Bis bald,

Eure Leni


Das kommt uns nicht in die Ohren!

Liebe Kinder,

In einigen Klassen arbeiten die Kinder bereits mit Lärmschutzkopfhörern in den Freiarbeitsphasen. Auch wir wollten unsere Konzentration steigern und entschieden uns für die Verwendung der Lärmschutzkopfhörer. Sie eignen sich hervorragend zum Minimieren von Lärmgeräuschen. Selbstverständlich musste ich diese tolle Anschaffung auch einmal ausprobieren.

Mittlerweile gibt es sie in unserer Klasse in den buntesten Farben. Leider sehen sie auf meinem Kopf nicht so toll aus. Dennoch setzen wir sie gerne als Lernunterstützer ein und eventuell auch als tolles Accessoires.

Haltet die Ohren geschützt,

Leni


Planzen für einen guten Zweck

Liebe Kinder,

am vergangenen Mittwoch trafen wir uns zu einem guten Zweck mit der WHG. Wir freuen uns, das Unternehmen als Kooperationspartner gewonnen zu haben. Schnell einigten wir uns auf ein erstes gemeinsames Projekt und trafen uns für einen Arbeitseinsatz. Dabei sammelten wir Müll, befreiten die Grünanlage von Unkraut und pflanzten tolle Stiefmütterchen, um den Anwohnern eine Freude zu bereiten. Auch mein Freund Timmy war mit seiner Besitzerin dabei und ich nutze eure Arbeitszeit als Spielzeit. Jedes Kind packte fleißig mit an und unser Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Spielplatz war befreit vom Müll und die kleinen Beete strahlten mit den tollen farbenfrohen Pflanzen.

Neben der tollen Unterstützung von der WHG besuchte uns auch dessen Maskottchen und bereitete den Kindern eine große Freude. Zur Stärkung gab es liebevoll gestaltete Cupcakes und Gummibärchen. Jedes Kind wurde für die fleißige Arbeit mit einer schönen Trinkflasche belohnt, die wir nun voller Stolz täglich mit Wasser füllen. Ein großes Dankeschön an die WHG und die lieben Eltern der Klasse 4c, die uns bei dieser tollen Aktion unterstütz haben.

Voller Tatendrang,

eure Leni


Bringt Bewegung in den Klassenraum!

Liebe Kinder,

wie ihr bereits wisst, sind Frau Wrensch und ich in unserer Freizeit sehr aktiv unterwegs. Nun wollten wir die Bewegung mit ins Klassenzimmer bringen. Bewegtes Lernen fördert das Gesundheitsbewusstsein, die Verbesserung der Lernleistung, es beugt Haltungsschäden vor und mindert die Aggressionsbereitschaft. Auch durch die kleinen Yoga-Einheiten werden einzelne Bewegungsabläufe geschult und gefördert. An manchen Tagen lerne ich gemeinsam mit der Klasse 4c an den unterschiedlichsten Plätzen im Klassenraum. Mittlerweile haben sich die Kisten für die Turnbeutel oder kleine Höhlen unter den Tischen zu unseren beliebtesten Orten gemacht. Selbstverständlich erkunde ich alle Lernorte gemeinsam mit euch. Nur die Kisten sind etwas zu klein für mich. Ich liebe die Tage in der Schule und freue mich täglich auf neue Abenteuer. Falls Frau Wrensch mich doch einmal zu Hause lässt, sitze ich traurig hinter dem Zaun und bin in Gedanken bei euch. Zum Glück darf ich seit einiger Zeit täglich mit zur Schule kommen.

Es grüßt euch herzlichst,

eure Leni 


Eine kleine Auszeit

Liebe Kinder,

wie wichtig ist es eigentlich sich eine Auszeit zu nehmen? Diese Frage stellen sich häufig viele Eltern und Kinder, aber auch unsere Kolleginnen und Kollegen. Ich finde es ist sehr wichtig sich eine Auszeit zu nehmen, weshalb Frau Wrensch sehr auf meine Erholung achtet. Aus diesem Grund darf ich direkt nach der Schule lange Spaziergänge genießen, ein ausgiebiges Essen zu mir nehmen und an den Wochenenden häufig mit anderen Hunden spielen. In der Schule könnt ihr euch täglich eine Auszeit auf den Hofpausen nehmen oder in Freiarbeitsphasen bei mir. So hat zum Beispiel die Klasse 6a nach der fleißigen Bearbeitung der Aufgaben im Mathematikunterricht eine Auszeit bei mir in der Leseecke bekommen. Die Jungs nutzten die Zeit zum Lesen und spielten nebenbei mit mir. Am Ende war es eine gegenseitige Erholung für Kind und Hund. Gerne lade ich auch andere Kinder auf eine kleine Auszeit zu mir in die Leseecke ein.

Bis bald,

Leni


Klasse 4c im Weltraum

Liebe Kinder,

im neuen Jahr starteten die Klasse 4b und 4c mit der neuen Unterrichtsreihe Erde und Weltall. Dazu dekorierten Frau Wrensch und ich den Raum 9 um, sodass wir selbst ein kleines Weltall in der Schule hatten. Vielleicht habe ich nur mit meinem Knochen gespielt und wollte die Planeten fangen, aber ich war dabei! Die Kinder haben die tolle Aufgabe bekommen, durch fleißige Arbeiten und freiwillige Zusatzhausaufgaben Raketenteile für den Flug zum Mars zu sammeln. Leider sind einige Raketenteile verloren gegangen, sodass die Rakete aktuell nicht starten kann. Ich kann euch aber verraten, dass die Kinder bis jetzt sehr sehr fleißig waren und bereits einige Teile erarbeiten konnten. Zum Ende der Reihe darf die Rakete dann hoffentlich zum Mars fliegen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und begleite euch weiterhin beim Lernen.

Liebe Grüße,

Leni


Neujahrswechsel

Liebe Kinder,

wieder einmal war es Zeit für Erholung und Entspannung. Nachdem ihr fleißig gelesen und geschrieben habt, Weihnachtslieder gesungen und tolle Weihnachtskarten gebastelt habt, solltet ihr nun eine Auszeit bekommen. Auch ich habe fleißig ein paar Schläfchen im Unterricht gehalten, mit euch gekuschelt, euch beim Lesen zugehört und in traurigen Situationen Trost gespendet. Deshalb freute ich mich riesig auf meinen Urlaub und holte schnell meine Lieblingsspielzeuge aus dem Garten. Leider musste Frau Wrensch mich bremsen und ich durfte mir 4 Spielzeuge aussuchen. Ihr müsst wissen, mein Reiserucksack ist zwar groß, aber ich kann doch nicht auf meine geliebten Leckerlies verzichten. Also ging es mit weniger Spielzeug, dafür aber mehr Leckerlies an die Ostsee. Dieses Mal war aber nicht Usedom, sondern Rügen unser Ziel. Das mir nicht langweilig wird, habe ich mir sogar meine Freundin Luna mitgenommen. Ich sage euch – wir waren die schnellsten Hunde im Wasser. Vielleicht euch die Einzigen, da es den anderen zu kalt war. Das Feuerwerk hat mir dann am Silvesterabend aber doch etwas Angst bereitet. Dennoch sind Frau Wrensch und ich gut ins neue Jahr gestartet und ich hoffe ihr auch!

Ich wünsche allen Lehrern, Eltern und Schülern ein gesundes, glückliches, abenteuerliches neues Jahr 2023!


Zeit für die Leseförderung

Liebe Kinder,

ähnlich wie in den ersten Klassen arbeiten wir auch in der Klasse 4c mit einem Buch der Woche. Dabei lernen die Kinder wöchentlich eine Moral kennen und schreiben Tagebucheinträge passend zum Thema. Inzwischen habe ich auch teilen, Freude schenken, Glück zu haben, ein Familienmitglied zu sein, jemanden zu trösten, die kleinen Dinge zu schätzen, die Wahrheit zu sagen, dankbar und zufrieden zu sein, gelernt.

Dabei entstanden tolle Einträge und ich liebe es, gemeinsam mit euch in der Leseecke die Bücher noch einmal zu lesen. Auch wenn ich dabei eher der passive Part bin. Durch eure Rücksichtnahme und eure Liebe zu mir, bekomme ich dabei stets einen tollen Platz und kann mich ganz auf eure Leseleistungen konzentrieren. Im Moment konzentrieren wir uns hauptsächlich auf das sinnentnehmende und betonte Lesen. Der Leseprozess ist ein wichtiger Bestandteil, der uns in allen Bereichen begleitet.

Wir üben weiter fleißig.

Wir hören uns,

Leni


Ein Einblick in den Unterricht

Liebe Kinder,

bei uns ist täglich etwas los im Unterricht. Wir lernen neue Rechtschreib- und Grammatikregeln, mathematische Rechenstrategien, Noten im Musikunterricht, verschiedene Techniken im Kunstunterricht und ab dem zweiten Halbjahr auch das Schwimmen im Rahmen des Sportunterrichts. Leider darf ich die Klasse 4c nicht begleiten, obwohl ich doch so gerne schwimmen gehe. Sicherlich haben die Schwimmlehrer Angst vor mir, weil ich meinen Rettungsschwimmer bereits mit 3 Monaten gemacht habe. Auch ich habe in meiner Freizeit fleißig geübt und kann nun Dinge noch besser apportieren und mich auf Kommando bei Gefahren ablegen. Im Unterricht nutzen wir die Lernzeit im Deutschunterricht aktuell für den Themenbereich Adjektive. Im Rahmen dieser Übung durftet ihr mich beschreiben und es kamen tolle Eigenschaften zusammen: lieb, süß. kuschelig, schlau, nett, niedlich, toll, einzigartig, liebevoll, knuffig, weich und der beste Schulhund der Welt. Auch ich kann euch ein paar Eigenschaften zurückgeben. Die Kinder der Grundschule Finow sind toll, lieb, höflich, dankbar, nett, schlau, fleißig und ehrgeizig. Ich bin sehr froh fast täglich euer Begleiter im Unterricht sein zu dürfen. Noch besser finde ich natürlich die Pausen und Kuscheleinheiten mit euch.

Bis bald,

Leni


Gemeinsam sind wir stark!

Im Sachunterricht werden in Klasse 4 gerade die Tiere im Wald behandelt, sodass wir uns einen Termin in der Zooschule buchten, um mehr darüber zu erfahren. Wir lernten einige Überwinterungsarten (Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre) kennen und sahen uns einige Vertreter an. Mit Hilfe von Arbeitsblättern und kleinen Koordinationsaufgaben konnten wir unser Wissen erweitern. Auf Grund der bestehenden Kooperation mit dem Zoo Eberswalde gehört nach einem Besuch in der Zooschule auch ein kleiner Arbeitseinsatz. Ich sprang im Laub herum und beobachtete die Aras, währenddessen Frau Wrensch, die Klasse 4c, Frau Schulz und Lisa fleißig harkten. Bei dieser tollen Aktion konnten wir unseren Teamgeist fördern und arbeiteten stets als Team. Weiter so liebe Leni-Klasse! Anschließend spazierten wir durch den Wald zurück. Hier zeigte ich euch mein Lieblingsspiel: Stöckchen zerknabbern und mit ihnen losrennen. Ihr habt ordentlich gelacht und auch ich hatte meinen Spaß.

Bis bald,

eure Leni


Einmal in der Schule übernachten

Für uns stand ein ganz besonderer Abend an. Endlich durften wir in der Schule übernachten und am Abend gemeinsam mit unseren Eltern ein paar tolle Stunden verbringen. Wir übten fleißig an einem kleinen Programm, schrieben liebevolle Texte für unsere Eltern und tanzten bis die Schuhe qualmten. Meine Aufgabe dabei war es euer Programm zu beobachten und Verbesserungen abzugeben. Allerdings entschied ich mich für ein kleines Schläfchen und verpatzte meine wichtige Aufgabe. Am Abend war unser Programm sehr gelungen und viele Eltern sehr gerührt. Die Überraschung, ein kleines Filmchen über unsere ersten gemeinsamen Wochen brachte einen tollen Abschluss. Viele Eltern waren sehr gerührt und die eine oder andere Träne wurde vergossen. Ich stieß allerdings erst nach dem Abendessen dazu, weil ich sonst angeblich das Buffet für mich beansprucht hätte. Eine Frechheit mir so etwas zu unterstellen!

Dafür nutzte ich beim Aufbauen der Betten die Gelegenheit und suchte mir den besten Platz aus. Leider war Frau Wrensch nicht ganz einverstanden, da sie sonst auf dem Boden gelandet wäre. Witzig wurde es noch einmal als ihr dachtet Frau Wrensch würde schlafen und sich herausstellte, dass ich das war. So etwas kann schon einmal passieren. Am Freitag starteten wir dann gemeinsam mit der Klasse 3c zum Fitolino und tobten uns vor den Ferien noch einmal ordentlich aus.

Ich wünsche allen schöne Herbstferien und berichte euch über meinen Urlaub.

Bis dahin,

Leni


Ferienzeit ist Urlaubszeit

In den Ferien habe ich das große Glück und fahre meistens in den Urlaub. In diesen Ferien ging es gleich zwei Mal an die Ostsee. Für mich und Frau Wrensch gibt es nichts schöneres. Ich fuhr in der ersten Woche mit meinem besten Freund Timmy und wir spielten täglich am Ostseestrand. Spaziergänge nach Heringsdorf zur Seebrücke und nach Ahlbeck durften auch nicht fehlen. In der zweiten Woche fuhr ich ohne Timmy, aber mit Frau Wrensch und einer tollen Freundin. Wir fuhren zu Karls Erlebnisdorf, gingen auf der Seebrücke bummeln und machten Wellness. Ich in meinem Körbchen bei einem schönen Schläfchen und die anderen beiden im Wellnessbereich und Pool. Das Wetter war herrlich und wir genossen jede Minute. Am Strand lernte ich Balu kennen, ein kleiner blonder Labrador und wir spielten am Strand zusammen. Selbstverständlich gingen wir auch eine Runde schwimmen und fingen alle Wellen. Danach war mir aber etwas schlecht von dem ganzen Salzwasser. Auch ich muss noch eine Menge lernen. Beim nächsten Besuch bin ich dann etwas schlauer. Ich hoffe ihr hattet genauso tolle Ferien und habt euch gut erholt.

Wir hören uns,

Leni


Auf in den Zoo!

Liebe Kinder,

mit unserer Leni-Klasse ging es in der vergangenen Woche in den Zoo. Dort bekamen wir alle die Gelegenheit uns aneinander zu gewöhnen und jeden Spielplatz auszuprobieren. Wir starteten mit einer gemeinsamen Busfahrt und einem langen Spaziergang. Dabei konnte mich jeder von euch an der Leine führen und passte gut auf mich auf.

Als wir dann im Zoo eintrafen, stärkten wir uns erst einmal bei den Pinguinen. So gerne wäre ich mit ihnen geschwommen, doch leider durfte ich das nicht. Auch mit den Flamingos war kein Badeerlebnis möglich. Aber gut, meine Aufgab ist es ja auch auf euch aufzupassen. Bei den Löwen war ich jedoch auf euch angewiesen, da ich große Angst bekam. Sicherlich wollten die in meinen kleinen Po beißen, weshalb ich mich in euren Armen versteckte. Zum Glück habt ihr mir die Angst genommen. Als es dann am Ende zurück in die Schule ging, musste ich im Bus ein kleines Schläfchen einlegen, da ich ganz schön geschafft war. Sicherlich haben wir alle an diesem Abend besonders gut geschlafen.

Bis dahin,

Leni


Willkommen im neuen Schuljahr!

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

nach den ausgiebigen Sommerferien starten wir nun in unser neues Schuljahr. Was ich tolles in den Ferien erlebt habe.. Ich war mit Frau Wrensch zusammen an der Ostsee und spielte täglich im Wasser und im Sand. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich täglich aussah.. Auch den Eberswalde Zoo besuchte ich und war ganz entzückt von den Erdmännchen. Ein bisschen fühle ich mich wie eins, da sie auch gerne im Sand spielen und umher flitzen. Eine Woche lang besuchte ich meine „Großeltern“, da Frau Wrensch einmal quer über die Alpen wanderte und ich leider nicht mitkommen konnte. Bei Omi und Opi spielte ich mit den Pferden, badete in deren Wassereimern, die sicherlich nur für mich waren und spielte mit meinem besten Freund Timmy, den ihr auf dem Bild sehen könnt.

Schnell ging es aber zurück in die Schule, da Frau Wrensch und ich nun eine eigene Klasse übernehmen: die Leni-Klasse 4c. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder und zauberten einen schönen Klassenraum für sie. Selbstverständlich habe ich die Leseecke kurzer Hand für mich eingenommen.

Allen Kindern, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen wünsche ich einen tollen Start ins neue Schuljahr mit großer Freude und Motivation.

Wir sehen uns,

Leni


Sommerzeit ist Ferienzeit

Liebe Kinder,

Nun endlich stehen die Ferien vor der Tür. Ab dem kommenden Schuljahr wird es einige Veränderungen geben, da unsere Großen ab sofort auf neuen Schulen lernen, Frau Weiler und Frau Wrensch zum ersten Mal eine eigene Klasse bekommen und ich von nun an keine Buchstaben mehr, sondern große Zahlen und Grammatikregeln lerne.

Frau Wrensch und ich begleiten nun die Leni-Klasse 4c und freuen uns riesig darauf. Frau Weiler darf mit der Klasse 5b durchstarten.

Liebe zukünftige Klasse 2c, ich werde euch so oft es geht besuchen kommen und weiterhin gerne euer Seelentröster sein. Mit euch hatte ich ein tolles erstes Schuljahr und habe alle Buchstaben kennengelernt. Im Gegensatz zu euch konnte ich mir leider nicht alle merken.

Allen Kindern und Eltern sowie dem gesamten Kollegium der Grundschule Finow wünsche ich schöne Ferien und einen gelungenen Start in da Schuljahr 2022/2023.

Bis bald,

Eure Leni


Thema „Wasser“ im Sachunterricht

Liebe Kinder,

vor den Ferien arbeiteten wir noch einmal ganz fleißig im Sachunterricht und kamen zu tollen Ergebnissen. Innerhalb unserer Unterrichtsreihe „Wasser“ lernten wir die Eigenschaften, die Verwendung und den Verbrauch des Wassers kennen. Wie ihr wisst, liebe ich das Wasser und gehe fast täglich baden, dennoch ist das Wasser nicht mein Lebensraum.

Auch ich lernte dank euch zahlreiche Lebewesen kennen, die im Wasser leben. Mit Hilfe eines Ozean-Diorama`s sahen wir die verschiedensten Gewässer mit Beispielen aus ihrer Tier- und Pflanzenwelt. Eure tollen Ergebnisse wurden innerhalb der Klasse präsentiert. Auch unsere Wasser-Experimente waren ein voller Erfolg. Alle Experimente funktionierten einwandfrei und wir bestaunten die Reaktionen des Wassers auf zahlreiche lösliche Stoffe. Leider kann ich in meinem Tagebuch nicht alle Bilder zeigen, sodass ihr nachfolgend vier Ergebnisse bestaunen könnt.

Liebe Grüße

Leni


Ferienzeit ist Erholungszeit…

Liebe Kinder,

nachdem alle Kinder, Kolleginnen und Kollegen die Ferienzeit zur Erholung genutzt haben, starten wir nun gemeinsam in die letzten Wochen des Schuljahres. Eifrig lauschte ich euren Erzählungen aus den Ferien. Was für tolle Abenteuer ihr erlebt habt! Auch der Osterhase hat jeden von euch besucht und etwas Kleines dagelassen. Stellt euch einmal vor, auch ich habe ein kleines Geschenk bekommen! Auf dem Bild könnt ihr erkennen, was es ist.

Für mich war die Zeit sehr aufregend, da ich zum ersten Mal 8 Tage ohne Frau Wrensch zu Hause bleiben musste. Ganz schön traurig! Dennoch hatte ich eine schöne Zeit und versuchte meine Sehnsucht zu bekämpfen. Nach 8 Tagen war es dann geschafft und ich hatte mein geliebtes Frauchen wieder. Schließlich kann ich nicht bei jedem Urlaub mitreisen.

Liebe Grüße

eure Leni


Ein Schneckenhaus etwas größer als sonst…

Hallo liebe Kinder,

eine langwierige Baustelle geht nun zu Ende. Unser neues Schneckenhaus wurde feierlich durch unseren neuen Bürgermeister übergeben. Die Kinder der Klasse 1c sind bereits eingezogen und freuen sich über einen neuen Klassenraum sowie einen Teilungsraum. Der zweite Klassenraum wird durch die Kollegin Frau Brettmann genutzt, welche zahlreiche Klassen in dem Raum unterrichtet, sodass alle Kinder einen Eindruck vom neuen Schulhaus bekommen können. Mein großer Vorteil: beide Klassenräume haben eine Tür zum Hof. Nun ratet doch einmal, wer nun diesen Vorteil nutzt und in einer Stunde zwei Klassen besuchen kann… Na ich! Und das mache ich voller Freude. Selbstverständlich bekam ich von den Kindern ein neues Plätzchen in ihrem Klassenraum. Es freut mich zu sehen, dass ihr stets an mich denkt!

Auf viele weitere Besuche,

Leni


Räume voller Träume…

Liebe Kinder,

neulich sprachen wir im Englischunterricht über eure Zimmer und eure Möbelstücke. Tolle Bilder entstanden. Im Anschluss übten wir gemeinsam die korrekte Aussprache, um den Mitschülern die neuen Vokabeln noch einmal vorzuführen. Ich verstand nur Bahnhof und musste mir durch eure Bilder eine Vorstellung von euren Zimmern machen. Eine komplizierte Sprache ist das. Dennoch ließ ich euch in dieser Situation nicht alleine und saß wortwörtlich an eurer Seite. Neele, Ruby und Marie aus der Klasse 5a wagten den ersten Schritt und präsentierten ihre Räume zuerst. Mit einem großen Applaus wurdet ihr belohnt. Weiter so! Seid mutig und glaubt an euch!

Ich glaube an euch,

Leni


Wie die Zeit vergeht . . .

Mein erster Geburtstag stand vor der Tür! Am 20.03.2021 erblickte ich, die kleine süße Leni, das Licht der Welt. Nach 10 Wochen bekam ich bei Frau Wrensch ein neues Zuhause und genieße seitdem jeden einzelnen Tag. Letztes Jahr im Sommer wurde ich dann gemeinsam mit den neuen ersten Klassen in der Grundschule Finow eingeschult und startete meinen Job als Lernbegleiter. In dieser Zeit habe ich bereits einige Buchstaben gelernt, gerechnet im Zahlenraum bis 1 Million, Bücher gelesen und auf dem Spielplatz gespielt. Leider sind nur meine eigenen Buchstaben hängen geblieben, sodass ich zumindest meinen eigenen Namen lesen und schreiben kann.

Mittlerweile möchte ich euch Kinder und die Schule nicht mehr missen, denn ich fühle mich pudelwohl, obwohl ich ein Labrador bin. Sehr freute ich mich über meinen neuen Willi, da ich die anderen zu gern zum Spielen hatte, über einen großen Knochen und über einen Donut.

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen sowie Kindern, die mir ebenfalls kleine Geschenke mitbrachten.

Bis dahin,

eure Leni


Mutig wie ein Löwe sein!

Eine neue Woche – ein neues Buch. In dieser Woche war ich in der Klasse 1a und durfte viele mutige Kinder kennenlernen. Beeindruckend, wie viel Mut in euch steckt. Gemeinsam haben wir kleine Mutproben absolviert, uns gegenseitig Mut zugesprochen und die Geschichte vom Löwen und der Maus gelesen. Manchmal muss man nur sieben Sekunden lang seinen Mut sammeln, um für zwei Minuten mutig sein zu können. Durch unser Buch der Woche konnten wir diese Lektion gut lernen, da auch die kleine Maus ihren ganzen Mut zusammennehmen musste, um den großen Löwen zu begegnen. Am Ende stellte sie fest, dass sie dadurch einen großen Schritt für ihr Selbstvertrauen gegangen ist. Die beiden wurden nämlich beste Freunde. Auch ich nahm meinen Mut zusammen, um euch kennen lernen zu dürfen. Davor ergab sich die Gelegenheit erst einmal, sodass ich ziemlich aufgeregt war. Am Ende kann ich euch aber zu meinen neuen Freunden zählen.

Danke liebe 1a!

Eure Leni


Schnappschüsse der Woche


Wie sagt man eigentlich ich liebe dich?

Passend zum Valentinstag beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Liebe. Dazu sprachen wir über Schmetterlinge im Bauch, den kleinen ersten Kuss auf die Wange und die erste Blume zum Valentinstag. Auch ich war schon einmal ganz verliebt in meinen Freund Happy. Er ist so ein toller Typ! In der Hundeschule lernten wir uns kennen und lieben. Leider ist seine Zeit dort schon vorbei, sodass ich meinen geliebten Happy nicht mehr sehen kann. Das brach mir mein kleines Herz und ich verlor meine Schmetterlinge. Als ich aber von euch erfuhr, dass es euch ähnlich ging oder gerade geht, konnte ich meinen kleinen Herzschmerz für einige Sekunden vergessen. Wir suchen uns gemeinsam einen neuen Freund und finden unsere neuen Schmetterlinge! 

Wir hatten Schmetterlinge im Bauch, haben geliebt, gebrochene Herzen repariert und sind zu Experten zum Thema Liebe geworden.

Schaut euch das einmal an!


Ein kurzes Hallo in Jahrgang 2

Liebe Kinder, in dieser Woche durfte ich die Klassen 2a und 2b kennenlernen. Beide Klassen zeichnen sich durch ein freundliches und hilfsbereites Miteinander aus, sind sehr wissbegierig und fleißig sowie tierlieb. Aus diesem Grund freuten sich alle Kinder der Igel- und Fuchsklasse auf meinen Besuch. Ich war erst aufgeregt! Ich lernte zwei tolle Klassen kennen, die in der Partner- und Gruppenarbeit geduldig sind, anderen Kindern Hilfestellungen geben und Fehler während des Lernens zulassen. Durch diese Klassengemeinschaft können Herr Weiler und Frau Krüger individuell auf jeden einzelnen Lernenden eingehen.

Am Ende gab es noch einen Schnappschuss für mein Tagebuch und eine Leckerei für mich. Da habe ich nichts dagegen, weitere Klassen kennenzulernen.

Es grüßt euch

eure Leni


Endlich Lehrerin!

Liebe Kinder,

Heute war vielleicht ein aufregender Tag! Seit Wochen bereitete sich Frau Wrensch auf ihre Abschlussprüfung vor und ich unterstützte sie dabei. Täglich lag ich unter ihrem Stuhl, schlief ein bisschen und gab ihr selbstverständlich mein Wissen zum Thema Feuerwehr weiter. Na ja, zumindest das, was ich wusste. Es mussten zwei Unterrichtsstunden im Fach Deutsch und Sachunterricht durchgeführt werden. In der Klasse 1c sausten die Feuerwehren entlang der Lernstraße, löschten ein brennendes Haus und parkten abschließend in der Feuerwache. Feuerwehrmann Flori kam höchstpersönlich vorbei und verlieh allen Kindern einen Orden. Anschließend ging es im Sachunterricht zum Thema Tag und Nacht weiter. Die Kinder erklärten mit Hilfe ihres Sachtextes und dem Globus die Entstehung. Ein großes Lob an die Kinder der Klasse 4b! Sie haben super gearbeitet und sind zu tollen Ergebnissen gekommen. Ich habe die Zeit für ein kleines „Entspannungsschläfchen“ genutzt.

Zum Abschluss gab es eine mündliche Prüfung zum Thema Schulhund. Ich zeigte mich selbstverständlich von meiner besten Seite. Die Prüferin mochte mich sehr und ich legte meinen Kopf in ihren Schoß. In den letzten 10 Minuten fielen mir jedoch die Augen zu und Herr Weiler und Frau Wrensch behaupteten, dass ich geschnarcht hätte. Eine Frechheit ist das!

Die Prüfung wurde erfolgreich bestanden und Frau Wrensch und ich dürfen auch zukünftig an der Grundschule Finow bleiben. Ein toller Tag, der mit tollen Neuigkeiten endete.

Ein großes Dankeschön geht an alle Kollegen, die uns dabei unterstützt haben sowie Herrn Weiler und Frau Schmidt-Elmofty, die Frau Wrensch und mich in dieser Zeit betreuten.

Eure Leni


Lesen mit Leni

Liebe Kinder,

Ein gesundes neues Jahr für alle lieben Kollegen, Kinder und Eltern. Ein neues Jahr, ein neues Projekt. Von nun an bin ich nicht mehr nur eure Begleiterin in der Schule, sondern unterstützte euch beim Lesen. Dazu begannen wir in der ersten Klasse mit der richtigen Aussprache. Leider ist es durch die Masken nicht immer leicht. Mit Hilfe eines Fertigplans kontrollieren die Kinder sich. Nach Erledigung einer Aufgabe wird eine Belohnung für mich  in ein Feld gelegt. Meine Aufgabe ist es hierbei zuzuhören und den Kindern durch meine Pfote eine Bestätigung zu geben. Ist der Plan abgearbeitet, dürfen sich die Kinder zur Belohnung eine Umarmung von mir einfordern. Ich bekomme dafür die erarbeiteten kleinen Hundeknochen. Eine tolle Sache ist das. Einige von euch haben mir in mein Ohr geflüstert, dass es ihnen großen Spaß macht und sie gerne mit mir lernen. Da fühle ich mich gleich ganz groß. Ich bin gespannt auf weitere tolle Leseübungen mit euch.

Eure Leni


Es weihnachtet sehr . . .

Liebe Kinder,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und im Schulhaus leuchten bereits zahlreiche Lichter. Viele tolle Lichterketten strahlen in den Klassenräumen und erleuchten unser Schulhaus. Auch mein Zelt wurde mit einer dieser tollen Lichterketten geschmückt. Viele kleine Tannenbäume, die in einem grünen Licht mein Zelt anstrahlten. Am letzten Tag vor den vorzeitigen Weihnachtsferien führte die gesamte Schule ein Weihnachtsprojekt durch. Voller Freude machten die Kinder der Klasse 1c ihr Türchen auf und sangen gemeinsam ein Weihnachtslied. Karla erzählte uns darauf hin, was sie am Morgen in ihrem Adventskalender fand. Es war eine tolle weihnachtliche Brille. Schnell kamen die Kinder auf die Idee, mir diese Brille auf und ich war hellauf begeistert, wie ihr es gleich sehen könnt.

Leider passte mir die Brille nicht besonders gut, aber ich zauberte allen Kindern ein Strahlen ins Gesicht, was mich glücklich in die Ferien begleitete.

Ich wünsche allen Kindern und Eltern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure Leni


Ruhe und Gelassenheit

Liebe Kinder,

in dieser Woche stattete ich der Chef-Etage einen Besuch im Büro ab. Liebevoll organisieren sie täglich unseren Schulalltag mit allen Hindernissen und Hürden. Spontane Ausfälle seitens der Lehrkräfte sind für unsere liebe Frau Badow nichts. Schnell ist ein Vertretungsplan gezaubert und der Tag kann beginnen. Auch unser lieber Herr Boldt steht täglich seinen Mann, wenn wieder einmal neue Auflagen in dieser schwierigen Situation kommen. Trotz alledem öffnet er euch täglich mit einem Lächeln das Tor. Auch unsere liebe Frau Lorenz steht täglich auf Abruf, um spontane Vertretungen übernehmen zu können. Aus diesem Grund findet ihr den Schnappschuss des Tages mit Frau Badow und Frau Lorenz. Herr Boldt war leider nicht in der Nähe. Ruhe und Gelassenheit herrschten nicht oft in diesem Schuljahr, da täglich neue Herausforderungen im Raum stehen. Danke an euch!

Dafür komme ich gerne für Streicheleinheiten zu euch ins Büro.

Auch in der Klasse 1c ging die Gelassenheit verloren. In unserem Buch der Woche verlor das kleine blaue Monster Lu seinen Schlaf. Kann man sich das vorstellen? Die Kinder arbeiteten fleißig an ihren Aufgaben, um Lu bei der Suche nach dem verlorenen Schlaf zu unterstützen und ich gab ebenso meinen Teil dazu.

Wie das aussah? Seht selbst!


Ferien können so schön sein!

Liebe Kinder,

für die Klassen 1a, 1b und auch für unsere 1c waren es die ersten Ferien. Endlich war es so weit und ihr hattet mir voller Vorfreude erzählt, was ihr in den Ferien erleben wolltet. Urlaube waren dabei, ein Besuch im Zoo, Wochenenden bei Oma und Opa oder ein Besuch im Kino. Das klang alles sehr schön.

Auch ich durfte in den Urlaub fahren. Es ging an die Ostsee. Dort tobte ich mit vielen Hunden am Hundestrand, schwamm in der Ostsee mit den Wellen um die Wette und spazierte die Strandpromenade auf und ab.

Bei meinem Besuch auf dem Karls Erdbeerhof traf ich zwei Kinder aus unserer Schule und einen Hund, der aussah wie ich und auch hieß wie ich. Diese Leni war allerdings 2 Jahre alt und etwas größer. Zum Abschluss bekam ich von meinem Frauchen eine Erdbeere als Kuscheltier geschnekt. Voller Freude warf ich sie durch die Luft und kaute wie wild darauf rum, sodass sie am Abend kaputt war. Tut mir leid liebe Erdbeere, aber du warst ein tolles Spielzeug!

Ich freue mich darauf euch alle wieder zu sehen.

Bis dahin,

eure Leni


Freunde für’s Leben

Hallo liebe Kinder,

In dieser Woche möchte ich mich einmal dem Thema Freundschaft widmen. In der Klasse 1c lernen sich gerade viele Kinder kennen und es sind bereits einige Freundschaften entstanden. So habe auch ich mich auf den Weg gemacht, um ein paar Freunde zu finden. In der Klasse 1c war ich sehr erfolgreich, da dort alle Kinder meine Freunde sind. Sie kümmern sich ganz toll um mich, schenken mir Kastanien zum Spielen und streicheln mich jeden Morgen, bevor der Unterricht startet. Zwei ganz liebe Freundinnen konnte ich auch in der Klasse 4c finden. Lana und Amy legen mir stets meine Matte ordentlich vor die Tafel, begleiten mich zum Lehrerzimmer und sammeln meine Kuscheltiere im Treppenhaus ein, falls ich sie wieder einmal verloren habe. In den Hofpausen begleiten sie mich in der Hofaufsicht und bringen mir ein Stöckchen. Aus diesem Grund möchte ich all meinen Freunden DANKE sagen! Ich habe euch alle gern. Nun wünsche ich euch und allen Lehrern schöne Ferien.

Es grüßt euch

Leni


Referendarinnen in heller Aufregung!

Liebe Kinder,

hier war vielleicht etwas los!
In dieser Woche hatten die beiden Referendare der Grundschule Finow (Frau Weiler und Frau Wrensch) Besuch aus dem Studienseminar. Ich konnte die Aufregung spüren und war in Gedanken ganz bei ihnen. Da ich musikalisch keine große Begabung habe, begleitete ich lediglich Frau Wrensch. Zur Vorbereitung nahm ich mir ein tolles Sachbuch mit in mein bzw. eventuell für euch ausgewähltes Zelt und machte mich schlau. Baumarten bestimmen stand auf dem Tagesplan. Da die Klasse 4b spitzenmäßig gearbeitet hat, konnte ich die gesamte Zeit ein Schläfchen halten, nachdem ich in der Pause bereits ein paar Tannenzapfen zerstört hatte.

Am Ende konnten Frau Weiler und Frau Wrensch stolz auf sich sein. Es wurden zwei erfolgreiche Unterrichtsbesuche verzeichnet.

Bis dahin,

eure Leni


Was für ein Abendteuerspielplatz . . .

Liebe Kinder,

nachdem ich nun gelernt habe nicht immer in der 1c zu schlafen, habe ich etwas Großartiges entdeckt. Der Klassenraum der Klasse 1c ist ein Abenteuerspielplatz. So viele tolle Sachen gibt es hier! Da wären meine Kuscheltiere, der Tafelschwamm, den ich nur leider immer wieder abgeben muss und vor allem Körbe mit Kissen.

Selbstverständlich habe ich alle Kissen ausgeräumt und mir eine schöne `Kuschellandschaft` gebaut. Leider fand nur ich diese Idee toll, sodass ich in der Frühstückspause aufräumen musste. Vielleicht könnt ihr mir einen tollen Tipp geben, was ich noch tolles im Unterricht ausprobieren kann.

Bis bald,

eure Leni 


Bald kann ich lesen und schreiben!

Liebe Kinder,

wieder einmal gibt es Neuigkeiten und was für welche. Ich kann es noch immer nicht ganz glauben, aber ich kann meinen ersten Buchstaben lesen. Das war vielleicht anstrengend. Halber Kreis, gerade hoch und ab. Tada, das `M` oder vielleicht doch das `I`? Es könnte aber auch das kleine `a` gewesen sein. Nun habe ich mich so bemüht und doch hat es nicht ganz geklappt. Nächste Woche, versprochen! Dennoch bin ich fleißig in den Klassenräumen herumgelaufen, habe viele von euch begrüßt, ab und zu ein Schläfchen gehalten und den Staubsauger für eure Brotkrümel gespielt, eine tolle Sache!

In der Klasse 5a hielt ich allerdings ein sehr langes Schläfchen, da mir die Zahlen zu groß wurden. Irgendetwas mit `Billia`, `Billiu` oder `Billio`. Würde man statt jeder 0 ein Leckerli für mich auf den Boden legen, dann wäre ich schon geplatzt. Da soll mal einer den Überblick nicht verlieren.

Liebe Klasse 5a, ich glaube an euch und bin in meinen Träumen beim Grübeln dabei. Genug mit Zahlen und Buchstaben. Ich melde mich bald wieder.

Bis dahin,

eure Leni


So viele bunte Bänder!

31.08.2021

Liebe Kinder,

Heute berichte ich euch wieder einmal aus meiner Woche. Es gab etwas zu feiern, denn unser neues Schulhaus feierte sein Richtfest. Leider haben kleine Hunde nichts auf einer Baustelle zu suchen, sodass ich die Bauabnahme nur vom Bauzaun aus machen konnte. Doch ich habe wichtige Infos für euch: Es geht voran! Weitere Informationen kann ich euch nicht geben, da mich diese tolle Richtkrone ablenkte. Dort waren so viele tolle Bänder dran und ich wollte sie haben. Da ich auch nicht auf die Rüstung durfte, starrte ich sie ausgiebig von unten an. Für ein Foto schaute ich selbstverständlich nach vorn.

Weitere Neuigkeiten zu unserem Schulhaus gibt es nach meiner nächsten Bauabnahme.

Liebe Grüße,

eure Leni


Meine ersten beiden Schulwochen

23.08.2021


Liebe Kinder,

das war vielleicht aufregend. Ich lernte viele neue Kinder kennen und die Schule war auf einmal ganz voll. Schnell lernte ich, dass ich meinen geliebten Hasen lieber in jeder Pause über den Schulhof trage und ihn in Sicherheit bringe. In der Klasse 1c verbringe ich die meiste Zeit. Im Deutschunterricht lernte ich den Buchstaben ´M`, obwohl mich am meisten die Maus in der Schatztruhe interessierte. Sie hätte mein neues Kuscheltier werden können, doch sie war nicht für mich bestimmt. Leider fiel mir das Zuhören oft sehr schwer, sodass ich kleine Auszeiten nutzte und von meinem geliebten Hasen träumte. Im Mathematikunterricht der Klasse 5a ist es immer wieder schön. Ich begrüßte jedes Kind, verschenke zeitweise meinen Hasen und lasse mich streicheln, wenn einige Kinder ein bisschen Motivation benötigen. Mia kommt gerne zu mir, um Energie zu tanken und sagt mir stets, wie sehr sie sich über meine Anwesenheit freut. In den vierten Klassen habe ich gemeinsam mit euch verschiedene Getreidesorten kennengelernt und selbstverständlich auch gekostet. Sehr lecker war das nicht!

In den nächsten Wochen arbeite ich daran, nicht mehr so viele Auszeiten zu nehmen, sondern brav dem Unterricht zu folgen.

Bis bald,

eure Leni

Texte: Frau Wrensch