Willkommen im Schulgarten der Grundschule Finow!

Hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler die Natur hautnah kennen. In liebevoll angelegten Beeten wachsen Obst, Gemüse und Blumen, die von den Kindern gepflegt und geerntet werden.
Unser kleiner Schulgarten verbindet praktisches Handeln mit dem Einblick in die heimische Pflanzen- und Tierwelt.

Gestaltung & Betreuung des Schulgartens: Frau Lißner

– Neues aus dem Schulgarten –

Die Himbeeren sind gut angewachsen und treiben aus.  Vor den Osterferien haben die Kinder bereits Erbsen, Salat, Zwiebeln,Karotten und Kresse gesät. Dank des tollen Regenwetters und der erhöhten Temperaturen ist schon fast alles gekeimt.

Wieder hoch!

Unser Schulgarten erwacht so langsam aus dem Winterschlaft!
Die Kinder haben mit großer Begeisterung die Hochbeete für die kommende Gartensaison vorbereitet. Dabei stießen sie auf eine spannende Entdeckung: Engerlinge! – Das sind Larven von Käfern und diese leben im Boden.

Kinder der 5b pflanzen Walnussbäume im Schulgarten

Erntezeit

Heute haben die Schülerinnen Aliyah und Amera der Klasse 5b geerntet.

Besuch von Kohlweißlingsraupen

Es gibt Neuigkeiten aus unserem blühenden Schulgarten! In den letzten Wochen haben unsere Kohlrabis einen unerwarteten Besuch von gefräßigen Kohlweißlingsraupen erhalten. Es scheint, als hätten diese kleinen Räuber den Garten für ein wahres Schlemmerparadies gehalten!

Wieder hoch!

Wachsen in den Sommerferien!

Während die Sommerferien in vollem Gange sind, wächst und gedeiht der Schulgarten der Grundschule Finow prächtig. Gurken, Tomaten und Chillis entwickeln sich vielversprechend. Die Schülerinnen und Schüler sind voller Vorfreude auf die Ernte, die sie nach den Ferien erwartet.

Wieder hoch!

Der Kürbis möchte in den Park ziehen!

Unsere Kürbispflanze hat es geschafft! Mit Ausdauer und Geschicklichkeit kämpft sie sich durch den Zaun. Schon bald wird sie das angrenzende Parkgelände erobern und uns mit ihren prächtigen Kürbissen überraschen. Ein grüner Abenteuergeist im Schulgarten!

Grafik Biene: Pixabay.com
Video Schulgarten Top: Pexels.com