Unsere Prinzipien

Schulsozialarbeit an der Grundschule Finow
Hallo, wir sind Lisa Fritz & Christiane Jahn!
Das Angebot der Schulsozialarbeit der Grundschule Finow richtet sich an alle Kinder, deren Eltern und / oder Betreuer, an Lehrkräfte und an alle, die direkt oder indirekt in das System Schule eingebunden sind.
Die Angebote können kostenlos und wenn gewünscht auch anonym in Anspruch genommen werden.
Ziel der Schulsozialarbeit ist es, das Lern – und Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler im Schulalltag zu verbessern.
Angestellte beim Träger Berufsbildungsverein Eberswalde e.V.
und eingesetzt an der Grundschule Finow


SCHULBIBLIOTHEK
Die schuleigene Bibliothek ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Schule und bietet eine Vielzahl von kindgerechten Büchern, zum Ausleihen und Lesen an.
In den Pausenzeiten können sich die Kinder hierher zurückziehen und entspannen.
Um ein Buch in unserer Bibliothek ausleihen zu können, müssen die Erziehungsberechtigten zustimmen und ein Anmeldeformular ausfüllen.
Angebote

Schau mal rein!
Pausenangebot
Bewegte Pause
Klassenstufenübergreifend 1 – 6
Täglich steht den Schülerinnen und Schüler in einer der beiden Hofpausen ein Bewegungsangebot durch die Steuerungsgruppe „Bewegte Pause“ (bestehend aus Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialarbeit und Eltern) zur Verfügung. Hierfür werden den Schüler*innen Materialien zum Spielen zur Verfügung gestellt.
Die Bewegte Pause dient der angeleiteten Aufforderung zur Bewegung. Die Schülerinnen und Schüler können sich Klassenübergreifend beim Spielen, austoben und neue mentale Energie für den folgenden Unterricht schöpfen.
Freizeitraum
Klassenstufenübergreifend 1 – 6
Täglich steht den Schülerinnen und Schüler in einer der beiden Hofpausen das Angebot „Freizeitraum“ zur Verfügung. Hier können die Schüler*innen Ausmalbilder gestalten, frei malen, Spiele spielen oder Bücher lesen.
Das Angebot des Freizeitraumes dient als Alternative zur Hofpause. Die Schüler*innen können Klassenübergreifend während des Spielens, Lesens und Malens Ruhe finden und für den folgenden Unterricht Energie schöpfen.
Beratung
Beratungsangebot
Klassenstufen 1-6
Außerdem für Lehrkräfte, Eltern, Betreuer und Betreuerinnen
Das Angebot der Beratung der Schulsozialarbeit an der Grundschule Finow unterliegt der Schweigepflicht nach §203 StGB.
Hier wird in Einzelberatungen, oder auch in Gruppenberatungen, individuelle Unterstützung durch Informationen, Orientierung und Begleitung durch die Schulsozialarbeit angeboten.
Teamstärkung
Kompetenztraining für Schulanfänger*innen
Klassenstufen 1 und 2
„Mit Ferdi auf Schatzsuche“ (F. Petermann)
Das Training wurde speziell für Kinder in der Schulanfangsphase entwickelt. Es trägt dazu bei, frühzeitig oppositionellem und aggressivem Verhalten vorzubeugen. Im Rahmen von maximal 27 Sitzungen ermöglicht das Programm eine systematische und nachhaltige Vertiefung relevanter Trainingsbereiche, wie soziale Wahrnehmung, Gefühle erkennen und benennen, Einfühlungsvermögen, Hilfeverhalten und Kooperation sowie Problemlösekompetenzen in schulischen Alltagssituationen.
Klassenrat
Klassenstufe 4 – 6
Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule.Die Schülerinnen und Schüler entscheiden, welche Themen sie in den wöchentlichen Sitzungen beraten und lernen so mehr über Organisation, Problembewältigung und das Zusammenleben in der Klasse.
Ziel ist es, den Klassenzusammenhalt und die Demokratiebildung zu fördern.
Klassen-Wir

Klassenstufe 3
Einstieg: Buch „Das kleine Wir in der Schule“
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten hier Wünsche für ein besseres Miteinander in der Klassengemeinschaft z.B. Kinobesuch, Kuchenbasar, etc.
Folglich werden Wünsche in den „Klassen- Wir“ Stunden oder als Projekte umgesetzt.
Ziel ist es, den Klassenzusammenhalt und die Demokratiebildung zu fördern.
Teamstärkung
Klassenstufe 3 und 4
„Gewaltfreie Kommunikation“ (nach Marshall Rosenberg)

Die Giraffen- und Wolfssprache wurde in Anlehnung an das Prinzip der „Gewaltfreien Kommunikation“ entwickelt. Sie kann Kindern helfen, in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren und eigene Bedürfnisse zu erkennen und zu formulieren. Das Angebot der Schulsozialarbeit kann wöchentlich oder 14-tägig in Anspruch genommen werden und umfasst mindestens 6 Einheiten.
Projektangebote
Medienbildung und Mobbing
übergreifende Projektarbeit
Klassenstufe 5 und 6
Die Schulsozialarbeit arbeitet mit einer Kombination aus den Programmen „Fair-Player“ und „Gemeinsam Klasse sein“ und „Stay Cool“.
Inhalte der Projekteinheiten sind unter anderem: Mobbingprävention, Resilienz-Training, wie sich Schüler*innen gegen Hatespeach währen können, Hinweis auf Gefahren bei der Nutzung verschiedener Apps, Selbstbehauptung, sowie Hinweis auf Hilfeangebote.
Dieses Projekt bildet sich aus Fortbildungen der Schulsozialarbeit und wird ggf. auch in Kooperation mit der Präventionsabteilung der Polizei Brandenburg umgesetzt. Die Projektangebote „Medien“ und „Mobbing“ ergänzen sich und bilden für die Schülerinnen und Schüler einen ganzheitlichen und nachhaltigen Zusammenhang.
Ziel ist es, mit den Schülerinnen und Schülern im offenen Austausch zu sein.
Die Schülerinnen und Schülersind auf die Gefahren im Netz aufmerksam gemacht worden und bewegen sich nun überlegter und vorsichtiger im Netz.
Außerdem ist in diesem Rahmen, bei Bedarf, ein Angebot für die Eltern in Kooperation mit der Präventionsabteilung der Polizei Brandenburg möglich. Hierbei sollen sie über die Rechtslage verschiedener Apps, welche ihre Kinder möglicherweise nutzen, informiert werden.
Nachmittagsangebote
Teilnahme an den Angeboten ist nur nach Anmeldung
bei der Schulsozialarbeit möglich!
Schulkino
Klassenstufe 4 – 6
Findet voraussichtlich 1x monatlich in der Aula statt.
(FSK 0 oder FSK 6)
Durch das Angebot des Schulkinos, in denen themenbezogenen Filme behandelt werden, bietet die Schulsozialarbeit den Schülerinnen und Schülern einen geschützten Rahmen, um folgende Themen zu behandeln und zu besprechen: Umgang mit Gefühlen, Konfliktbewältigung, Gewaltprävention, Wertebildung, Teambildung, Stärkung des Selbstwertes, etc.
Friedensstifter
Klassenstufe 4 – 6
In 12 Trainingseinheiten lernen die Kinder durch gezielte Übungen, Rollenspiele und ein eigenes „Handbuch für Friedensstifterinnen und Friedensstiftern“, eigenständig eine Mediation zu leiten. Dabei verstärken sie soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit.
Ziel ist es, ein Team auszubilden, welches in den Hofpausen Streit zwischen Mitschülerinnen und Mitschülern schlichtet. Hierbei werden aus jeder Klasse (Jahrgangsstufe 4 – 6) geeignete Kinder von den Lehrerinnen und Lehrern vorgeschlagen und angesprochen.
Clubtreff
Klassenstufe 5 und 6
Diese AG richtet sich nach den Anliegen und Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Hier kann beispielsweise angeleitet gebastelt und/oder gequatscht, etc. werden.
- die Themen spiegeln die persönlichen Anliegen der Gruppenmitglieder wider
- neben aktuellen Themen werden Werte, Umgang mit Konflikten, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikation, Selbstreflektion und Teamfähigkeit „bearbeitet“
- regelmäßig, gemeinsam gesammelte inhaltliche Themen werden sichtbar angebracht
- Kunst- und Kreativgruppe
- Klassenstufe 4 – 6
Die Kunst- und Kreativ-Gruppe trifft sich einmal wöchentlich um gemeinsam an künstlerischen Themen und Projekten zu arbeiten.
Es bietet den Kindern die Gelegenheit und den Anlass, eigene Beobachtungen, Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle auf produktive Art darzustellen und mitzuteilen. Es geht darum, dass die Schüler ihre eigenen ästhetischen Interessen aktivieren und individuelle „Fragen“ in der Gemeinschaft finden.
Dieses Angebot richtet sich nach den Anliegen und Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern
- die Themen spiegeln die persönlichen Anliegen der Gruppenmitglieder wider
- neben der künstlerischen Tätigkeit werden Werte, Umgang mit Konflikten, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikation, Selbstreflektion und Teamfähigkeit bearbeitet und besprochen
- regelmäßig, gemeinsam gesammelte inhaltliche Themen und Ideen werden sichtbar angebracht
Kochen und Backen
Klassenstufe 5 und 6
- Gemeinsam möchte die Schulsozialarbeit dazu inspirieren eine aufregende und nachhaltige Lernerfahrung zu schaffen. Neben vielseitiger und ausgewogener Ernährung soll der Erwerb lebenspraktischer Kompetenzen (gemeinsames Einkaufen und Kochen) und der Gemeinschaftssinn in den Mittelpunkt gerückt werden.
Dieses Angebot richtet sich nach den Anliegen und Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
- die Themen spiegeln die persönlichen Anliegen der Gruppenmitglieder wider
- neben den lebenspraktischen Tätigkeiten werden Werte, Umgang mit Konflikten, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikation, handwerkliche Fähigkeiten, Selbstreflektion und Teamfähigkeit bearbeitet und besprochen
- regelmäßig, gemeinsam gesammelte inhaltliche Themen und Ideen für die Arbeitseinheit werden sichtbar angebracht und kommuniziert
Kooperationen
Polizei Brandenburg
In Bezug auf das Projekt „Mobbing“ wird eine Kooperation mit der Polizei Brandenburg stattfinden. Hierbei ist auch geplant einen Elternabend in Zusammenarbeit mit der Polizei Brandenburg zu veranstalten, um die Eltern auch bspw. über die Rechtslage im Netz zu informieren.
Zoo Eberswalde
Eine Kooperation mit dem Zoo Eberswalde ist geplant. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler der 4.- 6. Klasse der Grundschule Finow monatlich- rotierend an Projekttagen im Zoo Eberswalde aushelfen.
Zum Beispiel übernehmen die Schülerinnen und Schülern hier Verantwortung, fördern ihre Teamfähigkeit und erhalten einen Einblick in den Beruf der Tierpflegerinnen und tierpflegern.
Die anderen Klassen der Grundschule Finow profitieren somit von kostenfreien Ausflügen in den Zoo Eberswalde.
Rockmobil Barnim
In Kooperation mit dem Rockmobil Barnim wird das Rockmobil mit dem Projekt „Kids-Rock“ an die Schule kommen.
Bei diesem Schnupperkurs kommt das Rockmobil Barnim mit Musikinstrumenten, wie Schlagzeug, E-Gitarre und E-Bass für kleine Hände in die Schule. Von der Schulsozialarbeit angesprochene Schülerinnen und Schülern wird gezeigt, wie man trommelt und wie man eine richtige E-Gitarre anspielt. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden, welches Instrument sie ausprobieren möchten.