Foto: Projektbüro Dörner + Partner GmbH

Eröffnung des „Schneckenhauses“

02.05.2022

Heute konnte endlich unser neues Schulgebäude eröffnet werden. Neben zwei Klassen- und einem Teilungsraum bietet der große Speiseraum viel Platz für unsere Schülerinnen und Schüler.
Der neue Bürgermeister Götz Herrmann überreichte dazu unserem Schulleiter Herrn Boldt symbolisch den Schlüssel zum Schulgebäude.
Innen ist noch alles ganz neu, riecht nach frischem Holz und wartet nur darauf, von uns entdeckt und genutzt zu werden.

Bild: Stadt Eberswalde/FH
Text: Herr Weiler


Es werde grün!

29.10.2021

Der Innenausbau geht voran: Die Wände werden verkleitet, Leitungen verlegt und auch die Fußbodenheizung wurde schon installiert!
All diese Arbeiten sind von außen nur schwer zu erkennen; anders ist da schon unser neues Dach des Schulhauses. Ist der Untergrund gut vorbereitet, dann werden Quadrate mit Gräsern und anderen niedrig wachsenden Pflanzen aufgebracht, die zukünftig auf dem Dach wachsen werden.
Eine spannende Sache, oder?

Bilder & Text: Herr Weiler


Das Richtfest

31.08.2021

Heute konnten wir das Richtfest für unser neues Schulgebäude feiern!
Ganz oben hängt nun immer noch die Richtkrone, welche die Kinder und Lehrer unserer Schule bestaunen können.
Jetzt beginnt der Innenausbau und vorraussichtlich am 03.01.2022 können wir einziehen.
Wir sind schon sehr gespannt!

Bilder: © Thomas Burckhardt, MOZ
Text : Herr Weiler


Von Hämmern und Kränen

24.08.2021

Mit riesigen Schritten geht es nun voran!
Jeden Tag – ja jede Stunde wächst unser neues Schulgebäude heran. Wenn die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule zwischen den Stunden im großen Schulgebäude hin- und herlaufen, dann steht immer eine Wand mehr, als noch zuvor.
Deutlich kann man die einzelnen Klassen- und Arbeitsräume sehen. Ganz besonders die neue Mensa, der Speiseraum, ist durch seine Größe zu erkennen.
Wir bleiben gespannt und neugierig, denn morgen stehen schon wieder neue Wände…

Bilder: Herr Boldt & Herr Weiler
Text : Herr Weiler


Die Bodenplatte ist da!

29.07.2021

Diese große und glatte Fläche ist schon echt erstaunlich! Hier und da schauen die Versorungsrohre aus der Bodenplatte heraus und man bekommt einen guten Eindruck, wie groß unser neues Schulgebäude einmal sein wird.

Bild: Herr Boldt
Text : Herr Weiler


Die Bagger sind los!

23.02.2021

Ab jetzt beginnen die umfangreichen Erdarbeiten für das neue Schulgebäude. Fleißig arbeiten die Männer mit Baggern und LKWs unter den neugierigen Augen unserer Grundschulkinder.

Text & Bild: Herr Weiler


Ein Zaun kommt hin, ein anderer weg

19.02.2021

Nun ist die Baufläche eingezäunt. Gleichzeitig werden Teile des jetzigen Zauns zwischen Schulhof und Park sowie der Straße abgebaut, da unser neues Schulgebäude mit seinen Maßen über die bisherigen Grenzen hinaus gehen wird.

Text & Bild: Herr Weiler


Achtung! – Baum fällt…

04.02.2021

Bild: Thomas Burckhardt (MOZ)

Um Platz für die Bodenplatte zu schaffen, werden in den kommenden Tagen Bäume auf dem Schulhofgelände entfernt.
Die ersten Veränderungen werden nun sichtbar und damit ist ein weiterer Schritt für den geplanten Erweiterungsneubau getan

Text: Herr Weiler


Planungsbilder des Erweiterungsneubaus

06.11.2020

Hier sind die ersten Planungsbilder unseres Erweiterungsneubaus.
Zu sehen ist das Gebäude aus verschiedenen Perspektiven – ganz deutlich kann man den neuen Speiseraum erkennen, der vielen Schülerinnen und Schüler Platz zum Essen und Erholen bieten wird.
Sind die Einblicke in die mögliche Gestalung der Innenräume nicht spannend?
Es wird ein aufregendes Unterfangen – bis bald!

Text: Herr Weiler


Los geht’s – Der Boden wir überprüft

05.11.2020

Noch ist hier ein Teil von Schulhof, doch schon bald beginnen die
ersten Arbeiten für das neue Schulgebäude!

Heute startete der erste Teil der Bodenarbeiten. Ganz gespannt beobachteten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule das Treiben auf dem Schulhof.
Das Klacken der Maschine begleitete heute unseren Schultag und nach und nach wurde damit an bestimmten Stellen der Boden untersucht.

Bald geht es los!
Wir berichten hier auf dieser Seite über die weiteren Fortschritte.

Text, Foto & Video: Herr Weiler


Um einen Kommentar zu schreiben, musst du nicht
unbedingt eine E-Mail angeben.
Die Freischaltung erfolgt dann später.