– Schnellauswahl zum Schuljahr 2025 | 2026 –
- 19.12.25 – Karten gegen Einsamkeit
- 03.12.25 – Zweifelderball
- 01.12.25 – Mathe im Advent
- 06.11.25 – Handballmädchen
- 01.10.25 – Sieger im Fußball
- 30.09.25 – 65. Mathematikolympiade
- 26.09.25 – Jugendbudget für uns!
Karten gegen Einsamkeit: Ein Weihnachtsprojekt der Klasse 2b
19.12.2025


Im November begann die Klasse 2b mit ihrem ganz besonderen Weihnachtscountdown. Direkt am ersten Tag, als wir gemeinsam eine Weihnachtsgeschichte lasen, kam die wunderbare Idee auf, Karten für ältere Menschen zu gestalten, die alleine und einsam sind. Dieses Projekt sollte nicht nur Freude bringen, sondern auch eine Brücke zwischen den Generationen bauen.
Wir machten uns eifrig ans Werk! Zuerst designeten wir weihnachtliche Karten im Kunstunterricht. Die Schülerinnen und Schüler ließen ihrer Kreativität freien Lauf und gestalteten bunte, festliche Motive. Im Deutschunterricht konzentrierten wir uns auf das Format der „Postkarte“. Dabei sammelten wir gemeinsam herzliche Ideen für weihnachtliche Grüße, die von Herzen kommen. Der Schreibschriftlehrgang wurde ebenfalls erfolgreich abgeschlossen, sodass jedes Kind stolz seine Postkarte in schöner Schreibschrift verfasste.
Jedes Kind bekam einen älteren Bewohner oder eine Bewohnerin des Pflegeheims zugeordnet. So entstanden 26 liebevoll gestaltete Postkarten, die nicht nur festliche Wünsche für Weihnachten enthielten, sondern auch zahlreiche gute Wünsche bis ins Jahr 2026.
Am Freitag, den 19. Dezember 2025, war es schließlich so weit: Vier Bewohner des AWO-Pflegewohnheims kamen mit Unterstützung, um die Postkarten abzuholen. Es war ein bewegender Moment, als wir unsere Karten überreichten und die Freude in den Augen der Senioren sahen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des AWO-Pflegewohnheims bedanken, die uns ermöglichten, diesen kleinen Weihnachtszauber zu verbreiten. Durch dieses Projekt haben wir nicht nur anderen eine Freude gemacht, sondern auch selbst erfahren, wie schön es ist, miteinander in Kontakt zu treten und Wärme zu teilen. In diesem Sinne wünschten wir allen ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr!
Text & Bilder: Frau Schönefeld
Zweifelderballturnier
03.12.2025




Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen nahmen mit großer Begeisterung am Wettbewerb “ Jugend trainiert für Olympia“ im Zweifelderball teil.
Die zuvor durch interne Wettkämpfe gebildete Mannschaft legte mit drei souveränen Siegen einen super Start hin. Danach fehlte das nötige Quäntchen Glück und das Team verlor äußerst unglücklich. Auch im letzten Spiel mussten wir gegen eine bessere Mannschaft eine Niederlage hinnehmen.
Trotzdem erreichten die Schülerinnen und Schüler der GS Finow einen starken 3. Platz und können stolz auf ihre Leistung sein. Die Teamarbeit war über das gesamte Turnier hinweg hervorragend, alle verhielten sich vorbildlich und kämpften bis zum Schluss.
Eine tolle Mannschaftsleistung !
Die Grundschule Finow wurde vertreten durch: Charlotte, Fenja, Lea, Lena, Marie, Pauline, David, Jasper, Milan, Till B., Till M., und Yannick.
Text & Bilder: Frau Glase
Mathe im Advent
01.12.2025


Ab dem 1. Dezember können wieder täglich die Känguruadventskalenderaufgaben gelöst werden. Sie werden an der Schautafel neben der Lehrerzimmertür täglich aktualisiert.
Damit verbinden wir den verständnisorientierten Mathematikunterricht mit dem Leseband zur Sicherung der Basiskompetenzen.
Viel Spaß beim Knobeln und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit euch allen.
Text & Bilder: Frau Krüger
Handballmädchen werden starke Dritte
06.11.2025



Am 06.11.25 nahm die GS Finow mit einer Mädchenmannschaft am Regionalfinale Handball “ Jugend trainiert für Olympia“ in Lychen teil.
Die ersten beiden Spiele gegen die GS Bruhn Angermünde und die GS Pannwitz Lychen gingen mit 4:11 und 9:12 verloren.
Gegen die GS Finowfurt gewannen die Mädels mit 12:1. Das Spiel um den dritten Platz war sehr spannend. Am Ende gewannen wir gegen die Freie Schule Angermünde mit 9:8 und wurden somit starker Dritter.
Herzlichen Glückwunsch!
Für die Gs Finow gaben u.a. folgende Schülerinnen ihr Bestes:
Pauline, Alina, Zoe, Lena, Franziska, Charlotte, Ruby, Emma, Minna, T.
Text & Bilder: Frau Glase
Sieger im Bereichsfinale
01.10.2025

Auch in dieses Schuljahr starten wir sportlich erfolgreich.
Am 01.10.25 fand das Bereichsfinale im Fußball auf dem Waldsportplatz statt.
Unsere neu formierte Mannschaft zeigte sich hochmotiviert und in Spiellaune. So konnten wir die Spiele 10:0, 3:0 und 7:0 bestreiten.
Im letzten Spiel gaben alle ihr Bestes. Dank einem super haltenden Jasper retteten wir ein 1:1 über die Zeit und gewannen am Ende das Turnier.
Wir haben uns somit für das im nächsten Jahr stattfindende Regionalfinale qualifiziert.
Für unserer Grundschule waren folgende Schüler im Einsatz:
Jasper, Felix, Luca, Till, Thore, Luis, Naod, Ian, Milan, Tom.


Text & Bilder: Frau Glase
65. Mathematikplympiade
30.09.2025
An diesem Tag fand die 1. Stufe der Mathematikolympiade statt.
27 Schüler aus den Klassen 3a, 3b, 3c, 4a, 4b, 5b, 5c, 6a, 6b und 6c rechneten und knobelten um die Wette.
Nach der Auswertung können nun Lilly 3b, Justus und Marie 5c, Sam 6a, Nele 6b, Alina und Laura 6c bei der Stufe 2 der Mathematikolympiade ihr rechnerisches Können hoffentlich zeigen.
Ihnen jetzt schon viel Erfolg im November. Allen Teilnehmern ein großes Dankeschön für ihren Fleiß und die gegenseitige Rücksichtnahme beim Arbeiten.
Text: Frau Krüger
Unsere Schule gewinnt dank der 6a 1.500 € beim Jugendbudget
26.09.2025
An diesem Tag fand die JUDIES NIGHT im Club am Wald statt. Hier wurde über das Jugendbuget abgestimmt. Auch wir als Grundschule Finow haben mit Hilfe einiger Schüler*innen der Klasse 6a erfolgreich eine Idee für das Jugendbudget eingereicht. Ihr Vorschlag: einheitliche Schul-T-Shirts, die bei Chorauftritten, Kuchenbasaren, dem Sommerfest und weiteren Veranstaltungen von Schüler*innen der Grundschule getragen werden können.

Mit vielen Stimmtalern gewann unsere Schule 1.500 Euro, um diese Idee umzusetzen. Wir freuen uns sehr über das Engagement der Klasse 6a und darauf, unsere Gemeinschaft künftig auch durch ein gemeinsames Auftreten sichtbar zu machen. DANKE! an alle, die für uns abgestimmt haben 😊
Text & Bild: Lisa Fritz & Christiane Jahn
